Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

„Lesesommer“ in der Bücherei Urbar

Lesesommer in der Bücherei UrbarUrbar. Am 1. Juli star­te­te der sieb­zehn­te Lesesommer Rheinland-Pfalz. 221 kom­mu­na­le und kirch­li­che Bibliotheken bie­ten lan­des­weit den Lesesommer wie­der für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, dar­un­ter erneut die katho­li­sche öffent­li­che Bücherei Urbar. Sie freut sich auch über aus­wär­ti­ge Teilnehmer. Den Urbarer Schülern wur­den Anmeldekarten per­sön­lich zuge­stellt. Anmeldekarten gibt es natür­lich in der Bücherei, aber auch bei der Rheinfels-Schule, der Elfenley-Grundschule und der Heuss-Adenauer-Schule.

Wer sich zum Lesesommer anmel­det, kann exklu­siv und kos­ten­los aktu­el­le Kinder- und Jugendbücher aus­lei­hen und lesen. Die Teilnehmer geben zu den gele­se­nen Büchern ihre Bewertung mit­tels eines Buchchecks ab. Zu jedem gele­se­nen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der aus­ge­füll­ten Bewertungskarten nimmt am lan­des­wei­ten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, des­to höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zwei­tä­gi­gen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit der Rulantica Wasserwelt.

Wer in den Sommerferien min­des­tens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde und einen Trostpreis. Viele Schulen ver­mer­ken die erfolg­rei­che Teilnahme zudem posi­tiv auf einem Beiblatt zum nächs­ten Zeugnis.

Weitere Infos unter www​.lese​som​mer​.de, bei Büchereileiter Franz Müller, Tel. 06741/1315, oder in der Bücherei. Sie befin­det sich im Obergeschoss des gegen­über der Kirche gele­ge­nen „Backes“ und ist für die Zeit des Lesesommers sonn­tags von 10.15 bis 12.15 Uhr und mitt­wochs von 18 bis 20 Uhr geöffnet.

Die mobile Version verlassen