Am Freitag, 6. September, ab 15.30 Uhr, gehört die JBS den Jungs.
Boppard. Die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael, Rheinallee 22 in Boppard ist zum wiederholten Male Austragungsort des Jungentags, der unter der Schirmherrschaft des Landrats Volker Boch steht. Der Landrat beschreibt die Zielsetzung in seinem Grußwort treffend: „Jungenarbeit eröffnet Jungen und jungen Männern Räume zur eigenen Entwicklung in ihrer besonderen Individualität, mit ihren Stärken und Schwächen, ihren Kompetenzen und Defiziten. Sie werden wahrgenommen, begleitet, unterstützt, begrenzt und als entwicklungsfähige Persönlichkeiten wertgeschätzt.
Jungen werden in ihrer Identitätsbildung und in ihrem konkreten sozialen Verhalten durch eine Vielzahl gesellschaftlicher Normen und Konstruktionen geprägt. Daher nehmen in der Arbeit mit Jungen die Herkunft, die Kultur, die sexuelle Orientierung sowie auch das Milieu und der ökonomische Status wichtige Stellenwerte ein.
Jungenarbeit hat sich zu einem anerkannten Arbeitsansatz und Qualitätsmerkmal in der Jugendhilfe etabliert. Jungenarbeit ist somit ein Beitrag der Gleichberechtigung der Geschlechter, aber auch der Teilhabe und der Inklusion.“ Auf seiner aktuellen Sitzung hat der Arbeitskreis Jungenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis den Jungentag geplant.
Der Jungentag startet für Jungs ab zehn Jahren um 15.30 Uhr am Freitag, 6. September, mit der Anmeldung der Jungs am Eingang der JBS. Ab 15.30 Uhr finden coole Workshops statt, unter anderem Armbrust schießen, Trailer mit I‑Movie fertigen, mit Airbrush arbeiten, Legowelten bauen, Murmelbahn bauen, im Menschenkicker als Kickerfigur Tore schießen, Pizzateig erstellen, mit Kappla Holz Gebäude bauen, Jonglage mit und ohne Feuer und PS-4-Turniere. Daneben kann im Innenhof Schach, Tischtennis, Streetball und Fußball gespielt oder einfach nur abgehangen werden.
Nach den Workshops öffnet die Chillout-Lounge im Jugendraum der JBS. Einfach mal abschalten und ein wenig Ruhe haben bei all´ dem Trubel. Um 18.30 Uhr wird gegrillt (Steaks, Würstchen und Grillkäse mit Brötchen) und der Pizzaofen angeworfen. Gegen 20 Uhr startet das Kino im Multimediaraum der JBS. Im Vorprogramm laufen die frisch erstellten Trailer und um 22.30 Uhr wartet auf die Jungs eine Feuershow der Gruppe „Pyrocircle“. Hierzu können auch gerne die Eltern dazu kommen. Danach ist dann schon Schluss und die Jungs können sich auf den 18. kreisweiten Jungentag 2025 freuen.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine zentrale Anmeldung mit dem Formular unter https://jbs-bopp.home.ktk.de/anmeldungjungentag.pdf. Dieses bitte ausfüllen, unterschreiben und entweder an jbs-boppard@rz-online.de mailen oder per Post an JBS St. Michael, Rheinallee 22, 56154 Boppard schicken.
Nähere Informationen zum Jungentag gibt es in der JBS bei Hermann Schmitt, Rheinallee 22, 56154 Boppard, Tel. 06742 2440 oder E‑Mail jbs-boppard@rz-online.de.