Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

RheinHunsrück Wasser senkt den Wasserpreis für 2023

Wasserzähler

Wegen gestie­ge­ner Kosten, vor allem im Energiebereich, muss­te der RheinHunsrück Wasser Zweckverband für das Jahr 2023 den Arbeitspreis pro m³ Wasser auf 2,70 Euro zzgl. 7 Prozent MwSt. anpassen. 

In unse­rem Kundeninformationsschreiben vom 7.2.2023 teil­ten wir unse­ren Kunden bereits mit, dass sich der Arbeitspreis für 2023 abseh­bar wie­der redu­zie­ren wird. Die von der Bundesregierung ver­ab­schie­de­te „Strompreisbremse“ konn­te lei­der auch zu die­sem Zeitpunkt immer noch nicht kon­kret bei der Wasserpreiskalkulation berück­sich­tigt wer­den. Der Förderprozess war noch nicht abschlie­ßend geklärt.

Nach inzwi­schen vor­herr­schen­der Klarheit über das Prozedere erfolg­te eine umfas­sen­de Neukalkulation, bei der neben dem Wirken der „Strompreisbremse“ auch wei­te­re Kostenentwicklungen über­prüft und berück­sich­tigt wur­den. In der Verbandsversammlung des RheinHunsrück Wasser Zweckverbandes vom 19.9.2023 konn­te nun die Senkung des Wasserpreises pro m³ Wasser, rück­wir­kend zum 1.1.2023 von 2,70 Euro auf 2,20 Euro zzgl. 7 Prozent MwSt. beschlos­sen werden.

Um für unse­re Kunden noch in die­sem Jahr eine Entlastung zu schaf­fen, haben wir uns dazu ent­schie­den, den letz­ten in die­sem Jahr fäl­li­gen Abschlag am 28.12.2023 auszusetzen. 

Das bedeu­tet, dass an die­sem Fälligkeitstermin kei­ne Zahlung erfor­der­lich ist und natür­lich auch kei­ne Abbuchung vom Konto erfolgt, soll­te ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegen. 

Die end­gül­ti­ge Abrechnung für 2023 erfolgt dann wie gewohnt im Rahmen der Jahresabrechnung, wel­che unse­re Kunden ca. Anfang Februar 2024, unter Berücksichtigung des redu­zier­ten Arbeitspreises und der schon geleis­te­ten Abschlagszahlungen, erhalten. 

Ihr Zweckverband RheinHunsrück Wasser

Die mobile Version verlassen