Donnerstag, November 21, 2024
Mehr...
    Start Regionales Boppard + Ortsteile Weinfest wird zum Weinfestival

    Weinfest wird zum Weinfestival

    446

    WeinfestivalBoppard. Auch in die­sem Jahr wird es kein Weinfest geben. Zum zwei­ten Mal in Folge ver­hin­dert die Corona-Pandemie die weit über die Stadtgrenzen hin­aus belieb­te und tra­di­ti­ons­rei­che Veranstaltung. „Das ist sehr trau­rig. Boppard ohne Weinfest ist nicht Boppard“, beschreibt Stadthallenmanager Rolf Mayer die Stimmungslage kurz und tref­fend. Doch gleich­zei­tig schiebt Rolf Mayer, stell­ver­tre­tend für alle Macher des Weinfestes, Stefan Rees (Chef der Tourist-Info), allen Winzern und den Menschen der Region bei­na­he trot­zig hin­ter­her: „Wir wer­den sicher­lich auf Basis des Erlaubten klei­ner und dezen­tral auf Plätzen und in den Rheinanlagen fei­ern“, so Mayer.

    Erste Vorbereitungsgespräche lau­fen, wie genau mit einem „Weinfestival“ – so ein denk­ba­rer Titel   –  die Festtradition trotz stei­gen­der Cocid-19-Neuinfektionen unter Einhaltung der gül­ti­gen Coronaverordnungen des Landes fort­ge­setzt wer­den kann. Auch wenn auf Basis der wei­te­ren Entwicklung der Infektionslage die Landesregierung zum 13. September ver­mut­lich ihre 26. Corona-Bekämpfungsverordnung bekannt geben wird, wird in Boppard der­zeit flei­ßig bera­ten und geplant. Stand heu­te soll die „Große Weinprobe“ mit Verleihung der Ehrenwinzerschaft am 3. Oktober in der Stadthalle statt­fin­den. Statt des gro­ßen Halligallis auf dem Marktplatz wird es gute Weine, Live-Musik und gute Laune ver­teilt in der Stadt geben. Rheinufer, Karmeliterhof, Burgplatz und natür­lich Marktplatz bie­ten sich zum Feiern an.

    Am ver­gan­ge­nen Wochenende gab es mit dem Weinsommer einen ers­ten Testlauf für das grö­ße­re Vorhaben: Die Erfahrungen sind gut für die anste­hen­den kon­kre­ten Vorbereitungen. Winzer Michael Schneider jeden­falls ist zuver­sicht­lich. „Ich ver­län­ge­re mei­nen Weinsommer um drei Wochen und blei­be mit mei­nem Stand hier in den Rheinanlagen ste­hen“, sag­te er dem RHA. „Die Zeiten sind alles ande­re als ein­fach. Da ist es umso wich­ti­ger, dass wir mit einem Weinfest light auch Freude und Zuversicht leben.“  [za]

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht