Hirzenach. Am 27. Oktober fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Propsteigarten Hirzenach statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende und dem Verlesen der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2022 erläuterte der Vorstand die Aktivitäten in den Jahren 2021 und 2022. Da 2021 noch in die Corona-Zeit fiel, in der es bekanntermaßen schwierig war, sich zu treffen beziehungsweise Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren, gab es hier neben den jährlich anfallenden Pflegearbeiten wie Pflege des Kräutergartens, Heckenschnitt und Behandlung gegen Buchsbaumzünsler wenig zu berichten.
Im Herbst/Winter 2022 konstituierte sich der neue Vorstand und initiierte gleich eine Werbeaktion für neue Mitglieder. Der Verein trat den „Freunden der BUGA 2029“ bei, um sich besser zu vernetzen und sich auf die BUGA 2029 vorzubereiten. Ein neuer Flyer, der die Denkmalzone Propstei Hirzenach und den Propsteigarten präsentiert, wurde erstellt und an die Tourist-Informationen der umliegenden Kleinstädte verteilt.
Wie auf der vergangenen Mitgliederversammlung beschlossen, trifft sich jeden Dienstag eine aktive kleine Gruppe im Garten und verrichtet die anfallenden Arbeiten. Diese Gruppe würde sich über Verstärkung sehr freuen.
Für 2024 steht die Aktualisierung der Homepage des Fördervereins ganz oben auf dem Programm. Die Pressearbeit soll intensiviert werden und neue Helfer für die praktische Gartenpflege gewonnen werden. Die anwesenden Mitglieder diskutierten sehr lebhaft mit dem Vorstand und brachten viele neue Vorschläge ein, sodass sich nach dem Berichtsteil ein längeres und engagiertes Gespräch entwickelte. Hierfür möchten sich alle Vorstandsmitglieder bei den Teilnehmern herzlich bedanken. Die Ideen werden im Vorstand aufgegriffen und wenn möglich realisiert und umgesetzt.