Bad Salzig. Am 20./21. Mai fand die 40. Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Rettungsschwimmen in Mainz statt. In diesem Jahr qualifizierten sich von der DLRG Bad Salzig für eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft, sechs Rettungssportler im Einzelwettkampf sowie die Mannschaft „Die flinken Flitzer“ in der Altersklasse 13/14 weiblich. Samstagvormittag ging es für Alina Jussack und Hendrik Bibow in der Altersklasse 15/16 los. Beide zeigten gut Leistungen auf der ungewohnten 50-Meter-Bahn, Alina erreichte Platz 14 und Hendrik beendete den Wettkampf auf Platz 17.
Am Nachmittag starteten Anna Hofmann, Carolina Hehner, Lina Jacoby, Nila Grabowski und Maja Duba in den Mannschaftswettkampf. In zwei der vier Disziplinen wurde vom Startsignal bis zum Anschlag Seite an Seite mit der Mannschaft aus Echternacherbrück/Irrel um den Sieg gekämpft. Letztendlich wurden die jungen Rettungssportlerinnen der DLRG Bad Salzig Vize-Rheinland-Pfalz Meister. Mit vielen Punkten aufgrund guter Zeiten besteht für „Die flinken Flitzer“ Hoffnung auf eine erneute Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Oktober in Hannover.
Am Sonntag standen die Einzelwettkämpfe der jüngeren Altersklassen auf dem Programm. In der Altersklasse 13/14 weiblich belegte Nila Grabowski Platz 4, Anna Hofmann Platz 9 und Lina Jacoby Platz 15. In der Altersklasse 10 männlich stellte Anton Schröder tolle neue Bestzeiten in allen Disziplinen auf. Aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit beim Start der ersten Disziplin kam es jedoch zu einer Disqualifikation und er verpasste eine Platzierung im vorderen Drittel.
Besonderer Dank gilt den mitgereisten Kampfrichtern, Helfern und Betreuern, ohne die eine Teilnahme für die Ortsgruppe Bad Salzig nicht möglich wäre.