Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Bopparder Schiedspersonen-Team wieder komplett

Robert Kuppek über­nimmt Verantwortung für den Schiedsamtsbezirk I

Boppard. Mit Robert Kuppek ist das Team der Bopparder Schiedspersonen wie­der kom­plett: Matthias Teriet, Direktor des Amtsgerichts St. Goar, ernann­te den 64-Jährigen zum neu­en Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk I. Robert Kuppek tritt damit die Nachfolge von Karlheinz Scherer an, der im ver­gan­ge­nen Jahr aus dem Amt als Schiedsmann ver­ab­schie­det wur­de. Im Sitzungssaal des Alten Rathauses leg­te der Bopparder am Freitag, 15. März, sei­nen Amtseid ab und der Direktor des Amtsgerichts über­reich­te ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten des Landes Rheinland-Pfalz.

„Die Aufgaben eines Schiedsmanns sind nicht immer ein­fach. Ein aus­ge­wach­se­ner Nachbarschaftsstreit lässt sich nur mit mensch­li­cher Kompetenz über­win­den“, gab ihm der Direktor des Amtsgerichts bei der Ernennung mit auf den Weg und zeig­te sich erfreut, dass das Bopparder Dreiergespann nun wie­der voll­stän­dig ist. Auch Bürgermeister Jörg Haseneier und die bei­den Bopparder Schiedsmänner Herbert Greiss (Schiedsamtsbezirk Boppard II) und Klaus Behrendt (Boppard III) waren bei der Amtseinführung anwe­send und wünsch­ten Robert Kuppek viel Erfolg für sei­ne Aufgabe. 

Die Tätigkeit als Schiedsperson ist ein anspruchs­vol­les Ehrenamt. Schiedspersonen sind Streitschlichter, die bei Konflikten in Zivil- und Strafsachen ver­mit­teln. Ihr Ziel ist es, ohne den Einsatz von Polizei oder Gerichten zu einer Lösung zu kom­men. Dadurch ent­las­ten sie die Justiz und erspa­ren den Beteiligten im Idealfall ein lang­wie­ri­ges und kost­spie­li­ges Verfahren. Durch den von ihnen abge­leg­ten Amtseid sind sie zur Verschwiegenheit und zur unpar­tei­ischen Amtsführung verpflichtet.

Robert Kuppek ist ver­hei­ra­tet und hat drei erwach­se­ne Kinder. Mit 49 Jahren Berufserfahrung bringt er eine brei­te Expertise mit. Er arbei­te­te 20 Jahre im tech­nisch-kauf­män­ni­schen Bereich bei loka­len und inter­na­tio­na­len Unternehmen und wei­te­re 29 Jahre in der admi­nis­tra­ti­ven öffent­li­chen Verwaltung in ver­schie­de­nen staat­li­chen Organisationen, Behörden und Ministerien. Zusätzlich inves­tier­te er rund 20 Jahre in berufs­be­glei­ten­de Ausbildungen und Studiengänge in unter­schied­li­chen Berufsbildern und erlang­te inter­na­tio­na­le Diplome. Heute befin­det er sich im Ruhestand.

Vom Bopparder Stadtrat wur­de Robert Kuppek im Oktober 2023 für eine Amtszeit von fünf Jahren zur Schiedsperson gewählt und ist ab sofort für den Ortsbezirk Boppard zustän­dig. Sein Kollege Herbert Greiss betreut die Ortsbezirke Bad Salzig, Hirzenach, Holzfeld, Rheinbay und Weiler, wäh­rend Klaus Behrendt für die Ortsbezirke Buchholz, Herschwiesen, Oppenhausen und Udenhausen zustän­dig ist.

Die Kontaktdaten der Bopparder Schiedsleute lau­ten wie folgt:

Die mobile Version verlassen