Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Das ZAP geht auf Tour

32. Saison wegen Sanierung überwiegend auswärts

Mirja Boes

Emmelshausen. Wer im Moment am Emmelshausener ZAP vor­bei­fährt, kann dort den Start umfang­rei­cher Baumaßnahmen beob­ach­ten. Die Stadt Emmelshausen inves­tiert mehr als vier Millionen Euro in die Sanierung ihrer guten Stube. Das bedeu­tet für den Kulturkreis Region Emmelshausen, dass ein Großteil sei­ner mitt­ler­wei­le schon zwei­und­drei­ßigs­ten Spielzeit in Ausweichhallen statt­fin­den wird.

Das Team um Thomas Biersch hat sich schon seit eini­gen Jahren auf die­se Situation vor­be­rei­tet. Solange kein genau­er Bauzeitenplan vor­lag, plan­te man mit Ausweichhallen, die dann teil­wei­se wie­der abge­sagt wer­den konn­ten, weil das ZAP noch ver­füg­bar war. 

MAM
Tobias Mann

Aber jetzt ist es so weit: Die Saison 24/25 wird am 4. Oktober mit Mirja Boes und den Honkey Donkeys in der Bürgerhalle Halsenbach star­ten. Die Mehrzweckhalle der Nachbargemeinde wird auch die Haupt-Alternative für die Zappies sein: Noch zehn­mal wird man dort spie­len. Dabei sind sowohl Kabarett (Urban Priol, Ohne Rolf, Tobias Mann, Jürgen Becker, Springmaus) als auch Musik (Desperado, Spang & Schreiber, Mam, Elton & the Joels, Simply unplug­ged). Zwei wei­te­re Termine wird es in Halsenbach zusätz­lich geben: Die Rambling Rovers und die Alten Mädchen gas­tie­ren im Auditorium iNovaParc, vie­len bes­ser bekannt als frü­he­re Firma Wersi. Dazu kommt noch der Auftritt von Willi und Ernst im his­to­ri­schen Kläsersch Saal in Bickenbach.

Aber nicht alle Termine fin­den direkt in der Nähe statt. Viermal geht es auch an den Rhein. Dennis aus Hürth, Tom Gerhardt, die Medlz und Sebastian Lehmann wer­den in der Stadthalle Boppard auf der Bühne ste­hen. In der Hunsrückhalle in Simmern sind Wilfried Schmickler, Mundstuhl, die Christmas Moments und Night Wash Live am Start. 

Springmaus

Dort konn­te man mit den Christmas Moments und Bernd Stelter schon zwei­mal tes­ten und war sehr zufrie­den mit der guten Zusammenarbeit. Aber natür­lich ist jedes Auswärtsspiel deut­lich auf­wen­di­ger für das Kulturkreis-Team, sodass man sich natür­lich auch auf den Neustart im frisch reno­vier­ten ZAP freut. Das wäre, wenn denn alles beim Bau rei­bungs­los läuft, im März 2025.

Dann kann man sich auf die Kabarettisten Hagen Rether, Christian Schulte-Loh und Jochen Malmsheimer sowie auf die Comedians Konrad Stöckel, Ingo Appelt, Michl Müller und das Duo Weibsbilder freu­en. Marc Weide zau­bert und Martin Reinl lässt die Puppen tan­zen. Musik machen Scheinheilig, One Night with ABBA, die 12 Tenöre und Götz Alsmann. 

25 Jahre MEDLZ

Wie schon gesagt: Es kommt die­se Saison eini­ges auf die Zappies zu. Umso mehr freut man sich, dass der gera­de ange­lau­fe­ne Vorverkauf zeigt, dass die ZAP-Fans die­sen Weg mit­ge­hen und auch die Ausweichhallen anneh­men. Und in der kom­men­den Saison will man dann wie­der so rich­tig durch­star­ten. Die Planungen lau­fen auf Hochtouren.

Tickets gibt es nur unter www​.das​-zap​.de.

Die mobile Version verlassen