Von unserer Praktikantin Anja Honecker
Rhens. Die Gesellschafter des Rhenser Mineralbrunnen, die Gebrüder Berentzen und Familie König, setzen ein bedeutendes Zeichen für die Zukunft. Am 10. Februar erfolgte im Rahmen einer großen Präsentation der Startschuss zu einem neuen innovativen Produkt. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Tetra Pak hat man eine neue nachhaltige Wasserflasche entwickelt – im „Tetra-Pak-Style“.
Die wichtigsten Themen der Gebrüder Berentzen für ihre Firma sind Nachhaltigkeit, Netzwerk, Team, Leidenschaft und Herzblut. Schon als sie die Firma übernahmen, stand für sie fest, dass sie den Rhenser Mineralbrunnen ökologischer beziehungsweise nachhaltiger gestalten wollen. Doch das war nicht ganz einfach, da sie den Rhenser Betrieb zuvor aus der Insolvenz kämpfen mussten. So kam den Brüdern Berentzen die Idee, etwas Gutes für die Zukunft unseres Planeten zu machen und auch die Firma wieder aufblühen zu lassen.
Mit der Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungs-Firma Tetra Pak fand man einen guten Partner und mit gemeinsamen Interessen hat man etwas ganz Neues entwickelt. Tetra Pak stand bis jetzt nur für die Verpackung und Verarbeitung von Lebensmittel, doch durch die Kooperation mit Rhenser haben sie die Möglichkeit bekommen, sich in den Bereich Getränke zu erweitern. 2017 fanden bereits die ersten Gespräche zwischen den Brüdern Berentzen und dem Geschäftsführer von Tetra Pak, Stephan Karl, statt. Somit wurde eine neue Produktionsanlage entwickelt, die Tetra-Top Anlage, welche 9.000 Flaschen pro Stunde produziert. Diese Flaschen bestehen zu 88 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, welche die Umwelt weniger belasten, da die Verpackung größtenteils aus Zucker extrahiert wird. Der CO2-Fußabdruck ist somit ein Drittel geringer, als bei den bisherigen, üblichen Wasserflaschen.
Mit dieser Produktinnovation ist der Rhenser Mineralbrunnen nun sehr breit aufgestellt, denn sie produzieren nicht nur Einweg‑, Mehrweg- und Glasflaschen, sondern jetzt auch diese nachhaltigen Tetra-Pak-Flaschen. Ihre Ziele in diesem Jahr sind, über eine Million dieser umweltschonenden Wasserflaschen zu produzieren. Ebenso neue Märkte zu erreichen und weitere neue Produkte mit zuckerfreien Getränken zu generieren. Außerdem möchten sie in den nächsten zwei Jahren die Rezeptur des heimischen Wassers, sowie die Verpackung der Flaschen weiter individualisieren und verbessern. Neben der Nachhaltigkeit ist den Brüdern Berentzen auch die Gesundheit wichtig, daher haben sie auch noch ein zuckerfreies Zitronenwasser auf den Markt gebracht.
Rhenser hat mit ihrem Konzept „Durch dick und dünn“, trotz Insolvenz und Coronapandemie einen Weg gefunden, sich weiterzuentwickeln und auch in schweren Zeiten nicht aufgegeben.
Roger Lewentz mit den Gebrüder Berentzen
Thomas Anders und Josef Oster (MdB)