Boppard/Laudert. In Boppard ist Michael Günster bekannt wie „ein bunter Hund“. Der 69-jährige Hobbymaler und Künstler engagiert sich seit vielen Jahren unter anderem im Verkehrs- und Verschönerungs-Verein (VVV) Boppard. Mit viel Herzblut und kreativen Ideen hat er nicht nur Bühnenbilder für Karnevalssitzungen gestaltet, er hat auch Stromhäuser und Stromkästen herrlich bemalt. Mit seinem künstlerischen Talent und seinem großen handwerklichen Geschick hat er sich auch als Restaurator verdient gemacht. Ein Beispiel dafür: die Trauben-Madonna an der Karmeliterkirche.
Jetzt hat der gebürtige Simmerner die Figur des Erzengels Michael der katholischen Kirche St. Remigius restauriert. Der vom Zahn der Zeit stark gezeichnete alte Erzengel aus Michael Günsters früherer Heimat wurde in seiner Bopparder Werkstatt von Grund auf bearbeitet. Mehr als 120 Stunden intensiver Arbeit waren notwendig, bis der mehr als 100 Jahre alte Lauderter Erzengel fit für die Zukunft war. Günster ersetzte fehlende Flügel, einen fehlenden Arm mit Hand, besserte alle Schäden aus und bemalte alles wieder originalgetreu.
In Laudert ist natürlich die Freude riesengroß, dass der Erzengel restauriert ist. Boppard kann stolz darauf sein, dass es Michael Günster gibt. Er wird sich mit Sicherheit auch weiterhin im VVV engagieren und viel zur Verschönerung beitragen.