Mittelrhein. Das Weinanbaugebiet Mittelrhein konnte sich wieder einmal über prominenten Besuch freuen: Die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich (Baden) und ihre beiden Prinzessinnen Linda Trarbach (Ahr) und Saskia Teucke (Pfalz) waren zwei Tage lang in der Region unterwegs. Begleitet wurden die Weinmajestäten von der amtierenden Mittelrhein-Weinkönigin Lea Rindsfüsser.
Neben ausführlichen Besichtigungen in Koblenz an Tag eins und in Oberwesel an Tag zwei ging es vor allem darum, die Region noch besser kennenzulernen und mit den heimischen Winzern, Touristikern und Kommunalpolitikern in einen Erfahrungsaustausch zu treten. Die Deutsche Weinkönigin machte deutlich, dass der Informationsaustausch mit den Partnern vor Ort von großer Bedeutung ist für die Vermarktung und das Repräsentieren der Weine ist.
Eintrag ins Goldene Buch
In Oberwesel gab es im Rahmen eines Sektempfangs einen „großen Bahnhof“ für die Wein-Repräsentantinnen. Besondere Höhepunkt war unstrittig der Eintrag der Deutschen Weinkönigin Sina Erdrich ins Goldene Buch der Stadt Oberwesel ein. Bei einem Spaziergang durch die Dellhofener Weinberge genossen die Weinmajestäten nicht nur die herrlichen Aussichten, sie informierten sich natürlich auch sehr interessiert über die Arbeit und die aktuellen Themen der Mittelrhein-Winzer. Abschluss des zweitägigen Besuchs war eine Kellerführung im Weingut Goswin Lambrich und ein gemeinsames Mittagessen.
Beim Empfang in Obersesel waren dabei: Silke Hüttner (Beigeordnete der Stadt Oberwesel), Christian Stahl (Erster Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein), Melanie Joras (Tourist Information Oberwesel), Kristina Neitzert (Geschäftsführerin Romantischer Rhein Tourismus), Stephan Fendel (Mittelrhein Riesling Charta), Sara Renzler (ZV Welterbe), Maximilian Lambrich (Jungwinzer Oberwesel) und Weinhex‘ Julia Lambrich.