Boppard. Seit mehr als 26 Jahren ist Autoservice Nick ein Begriff für Serviceleistungen rund ums Auto. Ob klassische Inspektionen, Achsvermessungen, Klimatechnik, Reparaturen nach Unfällen, Hauptuntersuchungen oder Reifenservice: Bei Inhaber und Chef Stefan Nick und seinem Team ist man als Kunde immer an der richtigen Adresse. Gute Beratung, zuverlässige Auftragserfüllung und seriöse und faire Preise zeichnen das Unternehmen aus. Der gute Ruf hat die Zahl der Stammkunden stetig anwachsen lassen und dafür gesorgt, dass es am alten Standort in der Oberstraße buchstäblich „zu eng“ wurde.
Deshalb hat Stefan Nick nicht lange gezögert, als eine große Halle „Am Sportplatz 4“ zum Kauf angeboten wurde. „Hier haben wir die räumlichen Bedingungen, die wir für unsere Arbeit benötigen“, sagt Stefan Nick. „Auf unserer Werkstattfläche von 400 Quadratmetern ist ausreichend Platz für sechs Bühnen“, so der 56-Jährige.
Deutlich verbessert haben sich mit dem Umzug an den neuen Standort auch die Möglichkeiten für das „klassische“ Angebot von Autoservice Nick beim Thema Reifen. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Kunden, die ihre Reifen nach dem Wechsel auf Sommer- und Winterreifen fachgerecht einlagern lassen wollen, deutlich zugenommen hat. „Es ist ein Trend, dass immer mehr Kunden ihren Reifen vom Profis wechseln und einlagern lassen“, sagt Stefan Nick. „In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem neuen Standort haben wir dafür in einer weiteren Halle die Möglichkeit zum Einlagern von 1.200 Reifen. Dies ist für uns und unsere Kunden ideal.“
Apropos Reifen: Der erfahrene Experte Stefan Nick sieht zwar akut nicht die Gefahr von Lieferengpässen bei Winterreifen. Dennoch rät er dazu, nicht zu lange mit der Entscheidung für einen Neukauf zu warten. „Die Preisentwicklung ist sehr dynamisch und kennt derzeit eigentlich nur die Richtung nach oben. Wir schauen uns gerne Ihre alten Reifen an, prüfen, ob diese noch eine Saison gefahren werden können“, so Nick. „Falls neue Reifen notwendig sind, halten wir auf dem Markt Ausschau nach einem guten und zugleich möglichst günstigen neuen Satz“, bietet Stefan Nick Beratung und Einkaufskompetenz seines Unternehmens an.
Mit dem Umzug zur neuen Adresse „Am alten Sportplatz 4“ hat Autoservice Nick die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Für alle Kunden ist dies ein gutes Signal. Und da auch der Sohn des langjährigen Chefs, Fabian Nick, als Meister im Betrieb mit Herzblut mitarbeitet, sind die Voraussetzungen für eine lange Fortsetzung der mehr als 26-jährigen Geschichte von Autoservice Nick gegeben. Dazu passt auch, dass sich das Werkstatt-Team auf den wachsenden Anteil von E‑Autos eingestellt und vorbereitet hat. „Wir haben viele Spezialwerkzeuge für Verbrenner und E‑Autos und auch das Know-how für alle Reparatur- und Servicearbeiten“, verrät Stefan Nick.