Donnerstag, November 21, 2024
Mehr...
    Start Aktuell 81. Weinfest

    81. Weinfest

    241
    Öffentliche Weinproben im August und September

    Boppard. Nach zwei­jäh­ri­ger Coronapause star­tet das Bopparder Weinfest, mit eini­gen Neuerungen, durch. Die ers­te Neuerung ist „Menü & Wein auf dem Rhein“, die gro­ße kuli­na­ri­sche schwim­men­de Weinprobe am Donnerstag, 22. September, auf dem Fahrgastschiff „Stadt Vallendar“. Die von Hiltrud Specht, ehe­ma­li­ge Geschäftsführerin der Mittelrhein-Weinwerbung und pro­fun­de Kennerin der Weine, mode­rier­te Weinprobe mit zehn Weinen, wird beglei­tet durch ein Vier-Gänge-Menü mit Amuse. Das Menü wird von den Köchen der Restaurants „Eiserner Ritter“, Hotel „Tannenheim“, Boppard und Restaurant „Feinheit“ aus Emmelshausen zube­rei­tet. Die Fahrt ist bereits ausverkauft.

    Am Freitag, 23. September, star­tet das tra­di­tio­nel­le Bopparder Weinfest dann auf dem Marktplatz zum 81sten Mal. 

    Das tra­di­ti­ons­rei­che Fest um den Wein wirbt für edle Tropfen aus der Region. Winzer, Hoteliers und Gastronomen laden Besucher aus nah und fern zum fro­hen Weinmarkttreiben an zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Wochenenden auf den Bopparder Marktplatz ein. Für Speis und Trank ist reich­lich gesorgt.

    Im his­to­ri­schen Ambiente des Marktplatzes schen­ken die Winzer in ihren Weinlauben wie­der edels­te Weine vom Bopparder Hamm aus. Da heißt es, die bes­ten Tropfen, die die Winzer zu bie­ten haben, zu ver­kos­ten. Das viel­fäl­ti­ge Programm ver­spricht bes­te Unterhaltung und beson­de­re Höhepunkte für die Besucher und Gäste. 

    Platzkonzerte der ver­schie­de­nen Vereine aus Boppard und Umgebung sor­gen bereits nach­mit­tags für musi­ka­li­sche Unterhaltung und aus­ge­las­se­ne Stimmung. Das Musikprogramm steht fest und in die­sem Jahr wer­den Bands wie „Take 5“, die Band „Extremely nor­mal“ und „The Candies“ die Gäste auf dem Marktplatz unter­hal­ten. Den Auftakt bil­det die SWR3-Party mit dem gebür­ti­gen Bopparder DJ Josh Kochhann.

    Die nächs­te Neuerung sind die bei­den Lasershows statt den Feuerwerken. Die Shows fin­den jeweils am Samstagabend, über dem Marktplatz statt. Nicht zuletzt öko­lo­gi­sche Gründe und auch die geplan­ten Baumaßnahmen in der Rheinallee bewo­gen zu die­ser Neuerung und Suche nach Alternativen. 

    Am ers­ten Weinfestsonntag, 25. September, kön­nen Familien bei einer Familienolympiade star­ten. In einem nicht all­zu ernst­zu­neh­men­den Wettstreit bei Geschicklichkeits- und Schätzspielen gibt es einen locke­ren Wettkampf. 

    Am zwei­ten Weinfestsonntag, 2. Oktober, gibt es mit­tags ein klei­nes Kinderprogramm mit Kinderschminken, Luftballonweitflugwettbewerb und Flaschenpostverschicken.

    Besonderer Höhepunkt im Programm ist bei der Weinfest-Eröffnung am Freitagabend, 23. September, die Vorstellung der neu­en Bopparder Weinmajestäten Weinkönigin Ada, Weinprinzessin Carina und Bacchus Felix. Für die Wanderfreunde wer­den Weinwanderungen zur Mandelsteinhütte am 24. September und eine Wein-Stadt-Wanderung über den neu­en Stadtwanderweg „Bopparder Ansichten“ angeboten. 

    Gudrun Ackermann aus Bassenheim zeigt bei der Ausstellung „Kunst und Wein“ im Foyer der Stadthalle einen Teil ihrer Werke.. Ob expres­si­ve Gemälde oder fei­ne Zeichnungen – je nach Thema ver­ar­bei­tet und ver­mischt sie unter­schied­lichs­te Materialien und Techniken. Themenbezogen wer­den bei­spiels­wei­se Asche, Mutterboden, zer­rie­be­ne Blätter ein­ge­ar­bei­tet und ver­schie­dens­te Untergründe benutzt. Bleistiftritzungen und Zeichnungen in nas­se Farbe unter­strei­chen das Zusammenwirken der kraft­voll, leben­di­gen Farben, es ent­steht eine Metamorphose aus Malerei und Zeichnung. Das Tier als Kreatur, als Freund des Menschen, in all sei­ner Schönheit, Kraft und Unschuld, ist neben Landschaftsmalerei und frei­en Arbeiten ihr Herzensthema. Die Ausstellung wird am 23. September, 17 Uhr eröff­net und ist bis 3. Oktober täg­lich von 14 bis 18 Uhr bei frei­em Eintritt geöffnet.

    Zur An- und Abreise wird die Nutzung des öffent­li­chen Personennahverkehrs mit Bus und Bahn emp­foh­len. Gerade das erwei­ter­te Busangebot bie­tet zahl­rei­che Möglichkeiten zur An- und Abreise. Auch die Fähre Boppard bie­tet Sonderfahrten an.

    Das Programm und nähe­re Informationen sind bei der Tourist Information Boppard erhältlich. 

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht