Strom wir in den nächsten Jahrzehnten der wichtigste Energielieferant werden. Vor allem für Fahrzeuge und als Heizenergie.
Eine Möglichkeit zur Stromerzeugung für den Eigenbedarf sind Balkonanlagen. Die Module von ca. 1 x 1,65 Meter können mittels verschiedener Haltevorrichtungen am Balkongeländer, auf dem Balkon oder der Terrasse mittels Montagegestell, oder auf einem Flachdach wie einer Garage unter Einsatz einer sogenannten Modulwanne aus Kunststoff montiert werden. Das eigentliche Herzstück der Anlage ist der Mikrowechselrichter. Dieser hängt direkt hinter den Solarmodulen und macht aus dem Gleichstrom netzkonformen Wechselstrom mit 230 V.
Der Strom wird über eine entsprechende Steckdose direkt auf dem Balkon oder in der Garage/Gartenhäuschen in das Hausnetz eingespeist. Ein Balkonkraftwerk mit 600 Wp Leistung hat durch¬aus das Potenzial, im Jahr 500 bis 600 kWh Strombezug zu vermeiden. Die Nutzungszeit liegt bei 25 bis 30 Jahren. Die Hersteller geben zumeist Garantien von 10 bis 15 Jahren, die Module sind also langlebig. Durch das Selbstbaukonzept beträgt die Amortisationszeit meist nur 4 bis 5 Jahre gegenüber einer großen Aufdachanlage, bei der mit gut 10 Jahren zu rechnen ist. Weitere 20 Jahre Betriebszeit können also durchaus Einsparungen von 3.000 bis 5.000 Euro ergeben.
Werden Sie mit ihrer „Balkonanlage“ ein Teil der Energiewende. Ganz gegen den Trend der Internetbestellung gibt es diese Bausätze seit bei BOGAMA zum Mitnehmen. Um den Bau und Betrieb dieser Anlagen im Raum Boppard voran zu treiben und zu vereinfachen, hat der seit vielen Jahren auf diesem Gebiet tätige und von der Energiewende überzeugte Ingo Schwanenberger einige Komplettpakete zusammengestellt und berät Sie gerne persönlich in den Geschäftsräumen über Ihr eigenes Balkonkraftwerk – vorherige, telefonische Terminabsprache wird empfohlen.
„Balkonkraftwerke“:
erhältlich beim Gartenfachmarkt BOGMA, 56154 Boppard, Schiffelsfelder Weg 1